Grüner Tee

DIE WELT DES GRÜNEN TEES
Grüner Tee überrascht mit seiner komplexen Vielfalt. Zwar wird mittlerweile überall auf der Welt Grüner Tee angebaut, aber China und Japan sind nach wie vor die wichtigsten Produzenten. Grüne Tees werden oft als unfermentierte Tees genannt. Die frisch gepflückten Blätter lässt man trocknen und behandelt sie dann mit Heißluft, um die Fermentation zu stoppen.

In China werden heute noch an vielen Orten die traditionellen Methoden per Hand ausgeführt, vor allem für die Herstellung der Spitzentees. In vielen Fabriken werden jedoch mittlerweile Maschinen eingesetzt. Traditionell werden die frischen, grünen Blätter in dünnen Lagen auf Bambussieben ausgebreitet und für ein oder zwei Stunden dem Sonnenlicht ausgesetzt. Danach röstet man die Blätter in kleinen Mengen in Pfannen.
In Japan werden die frisch gepflückten Blätter auf einem Fließband gedämpft, um sie zart zu machen und die Fermentation zu stoppen. Nachdem sie ausgekühlt sind, werden die Teeblätter mehrmals gerollt, geknetet und getrocknet, bis alle Feuchtigkeit verdunstet ist. Sehr selten werden japanische Tees immer noch von Hand hergestellt, die meisten Fabriken sind heute jedoch voll automatisiert.

Wir freuen uns Ihnen hier eine feine Auswahl an besonderen Grünen Tees aus aller Herren Länder zu präsentieren. Grüner Tee in unserem Online Tee Shop kaufen.
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 16 von 16